Bildung für nachhaltige Entwicklung

Umweltschule, CO2-Fussabdruck, Schulgarten, Imker


Bildung für nachhaltige Entwicklung soll (junge) Menschen befähigen, verantwortungsvoll zu handeln, damit unser Planet in der Gegenwart und auch in der Zukunft lebenswert bleibt. Dabei sind drei Dimensionen von besonderer Wichtigkeit:

  • die Sozial-kulturelle Dimension
  • die ökologische Dimension
  • die ökonomische Dimension

Diese Aspekte werden am HLG selbstverständlich nach den Vorgaben des Lehrplans in allen Jahrgangsstufen immer wieder behandelt. Darüber hinaus existieren noch weitere Gruppen, die BNE groß schreiben.
So gibt es seit Jahren an unserer Schule eine Anti-Rassismus-AG, die sich insbesondere der sozialen Aspekte annimmt, aber auch die Theatergruppen greifen z.B. in ihren Stücken diese Dimension immer wieder auf.
Das HLG ist seit über 15 Jahren als Umweltschule in Europa und Europäische Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Zahlreiche Projekte wie die Imker AG, der Schulgarten oder die Erstellung des CO2-Fußabdrucks haben dazu beigetragen.

Auch die Schülerfirma achtet beim Einkauf ihrer Produkte auf Nachhaltigkeit. In ihrem Automaten in der Mensa verkauft sie z.B. den recycelbaren Schulstift, dessen Hülle aus Pappe statt Plastik besteht.

net;h-l-g;sekretariat