Kunst

„Kunst ist dazu da, den Staub des Alltag von der Seele zu waschen“ (Pablo Picasso)

1. Fachprofil

Ziel des Faches ist es, die Schüler und Schülerinnen gemäß ihres Alters, ihrer Entwicklung in ihrem kreativen Potential zu fördern. Die im Fach Kunst erworbenen Kompetenzen sind ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der eigenen Individualität und einer vielschichtigen Wahrnehmung. Dazu gehören:

  • Persönlichkeitsbildung durch die Förderung von ästhetischem Genuss, Imagination und kreativer Gestaltung
  • Wertschätzung und Verständnis von Bildern, z. B. auf Reisen, in Museen oder Medien
  • aktive Mitgestaltung der eigenen Umgebung im privaten und öffentlichen Raum
  • Ausdauer, Konzentration und die Fähigkeit zur Entwicklung intuitiver, spontaner und kreativer Ideen
  • kognitive wie intuitive Strategien zur Lösung von Aufgaben
  • Planung und Organisation von Handlungsabläufen sowie die Fähigkeit, mit Unvorhergesehenem und Unplanbarem produktiv umzugehen
  • Geschulter und feinmotorisch geschickter Einsatz von Technik
  • Offenheit und Neugierde gegenüber eigenen und fremden Produkten, Verfahren und Sichtweisen
  • Fähigkeit zu konstruktiver Kritik sowie Bereitschaft, Kritik anzunehmen

Weitere Ausführungen zum Fachprofil:

2. Allgemeine Informationen/Lehrplan/Lehrwerke

Im Fach Kunst erwerben Kinder und Jugendliche die Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen kritisch und vielschichtig wahrzunehmen. Drei Gegenstandsbereiche bilden die Lernbereiche des Kompetenzstrukturmodells des Lehrplans. (Bildende Kunst, Architektur und Produktdesign und Kommunikationsdesign) .

Das Fach fördert die eigene bildnerische Praxis, in zwei- und dreidimensionaler Umsetzung. Es vermittelt Kunst- und Kulturgeschichte. Beim gemeinsamen Planen und Realisieren von Projekten lernen die Schüler/innen Sozialkompetenz, Toleranz und Offenheit.

Lehrplan:
Hier finden Sie den Lehrplan Kunst für das Gymnasium in Bayern:


Oberstufe (G9):

Die Entscheidung für eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung wird in der 11.Jahrgangsstufe vorgenommen. Daher müssen die Schüler bereits in der 10.Klasse eine Entscheidung zwischen Musik oder Kunst in der Oberstufe treffen. Die Schüler haben die Wahl zwischen einem grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveau in der 12. und 13.Klasse.

Die mündliche Abiturprüfung in Kunst ist nur bei der Belegung des gewählten Faches auf grundlegendem Anforderungsniveau über 4 Halbjahre möglich. Wird Kunst als Leistungsfach (erhöhtes Anforderungsniveau) gewählt, muss das Fach 4 Halbjahre belegt und eingebracht werden. Dann hat der Schüler die Möglichkeit die schriftliche-praktische Abiturprüfung abzulegen.

3. Seminare/Projekte/Exkursionen

Abwechselnd bieten alle Kollegen der Kunstfachschaft P-Seminare und W-Seminare an. Diese Seminare laufen unter einem Schwerpunktthema z.B. Fotografie, Mode, Architektur. Die Ergebnisse präsentieren die Schüler zum Abschluss in einer Ausstellung der Öffentlichkeit.

W-Seminare:

  • Darstellungsformen des Bösen in der Kunst, 2017/19
  • Fotografie, 2022/24

P-Seminare:

  • Fotografie – Ausstellung in der Rathausgalerie Landshut, 2016/18
  • „Der Maler und sein Pudel“ – Kinderbuchillustration, 2020/22
  • Kann man mit Kunst Geld verdienen? – Künstlerische Ausstellung zu Berufsfeldern der Kreativitätsbranche, 2024/25 (G9)

4. Wahlunterricht/weitere Angebote

Leider sind wir momentan, aufgrund des Personalmangels, nicht in der Lage Wahlkurse anzubieten.
Sollte dies wieder möglich sein, bieten wir vor allem Förderprogramme für die Unterstufe im Bereich Plastik, Malerei und Zeichnung an.

5. Wettbewerbe

Eine zusätzliche Förderung erhalten die Schüler/innen durch die Teilnahme an Wettbewerben. Die Fachschaft ermöglicht den Schülern regelmäßig am Europäischen Wettbewerb mitzumachen.

Ergänzend bereichern zum Beispiel der Coverwettbewerb zum Jahresbericht oder der Plakatwettbewerb zum Programm der Hofmusiktage das Angebot an Wettbewerben.

net;h-l-g;sekretariat