Geschichte
„Nur, wer seine Wurzeln kennt, kann wachsen!“ (Anselm Grün)
1. Fachprofil
Sich mit Geschichte auseinanderzusetzen heißt…
… vergangene Zeiten zu erforschen.
… Menschen in anderen Zeiten und Kulturen kennen zu lernen.
… die Frage nach den eigenen Wurzeln zu stellen.
… Entwicklungslinien und Zusammenhänge zu erkennen.
… logisch zu denken.
… breit gefächertes Wissen zu erwerben.
… Menschen und ihr Verhalten einzuordnen.
… Gesellschaft und aktuelle Politik besser zu verstehen.
… Vorurteile zu benennen und abzulegen.
… Fehler in Zukunft hoffentlich vermeiden zu können.
… ein persönliches Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.
Weitere Ausführungen zum Fachprofil:
2. Allgemeine Informationen/Lehrplan/Lehrwerke
Das Fach Geschichte wird in den Jahrgangsstufen 6 mit 12 unterrichtet.
Lehrplan:
Hier finden Sie den Lehrplan Geschichte für das Gymnasium in Bayern:
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 6 - 12
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 12 (G8)
Lehrwerke:
Klasse | Titel | Verlag |
---|---|---|
5 | --- | --- |
6 | Horizonte 6 | Westermann-Verlag |
7 | Geschichte 7 | Westermann-Verlag |
8 | Geschichte 8 | Westermann-Verlag |
9 | Geschichte 9 | Westermann-Verlag |
10 | Geschichte 10 | Westermann-Verlag |
11 | Buchners Kolleg Geschichte 11 | C.C. Buchner |
12 | Forum Geschichte 12 Buchners Kolleg Geschichte 12 |
Cornelsen-Verlag C.C. Buchner |
3. Grundwissen / Grundlegende Daten und Begriffe
Ein Überblick über das Grundwissen / Grundlegende Daten und Begriffe der einzelnen Jahrgangsstufen befindet sich im Schlussteil unserer Geschichtsbücher „Das waren Zeiten“ (G8), „Horizonte" und „Geschichte" (G9).
Liste Grundlegender Daten und Begriffe
Wichtige Hinweise für die Oberstufe:
Die Lehrwerke bieten hilfreiche Methodenseiten zur systematischen Erschließung von Quellen und Materialien.
Die Aufgabenstellungen in den Prüfungen orientieren sich an den „Einheitlichen Prüfungsanforderungen“ (EPA) der Kultusministerkonferenz, die auch in den Abiturprüfungen gelten. Sie bestehen aus drei Anforderungsbereichen:
- Anforderungsbereich I: Reproduktionsleistung
- Anforderungsbereich II: Reorganisation- und Transferleistung
- Anforderungsbereich III: Reflexion und Problemlösung
Die verwendeten Operatoren (Übersicht s. Anhang in den Lehrwerken) signalisieren den jeweils erwarteten Anforderungsbereich.
4. Seminare/Projekte/Exkursionen
- Besuche von Zeitzeugen und Referenten
- Projekttage 7. Klassen zum Thema „Landshut und Bayern auf dem Weg vom Mittelalter in die Neuzeit“
- Exkursion der 9. Klassen in die Gedenkstätte Dachau
- Projekttag der 9. Klassen "Propaganda im NS-Film" in Kooperation mit der Murnau-Stiftung
- Berlinfahrt der 10. Klassen
- Angebot von W- und P-Seminaren
5. Wahlunterricht/weitere Angebote
Folgender Wahlunterricht wird im Fach Geschichte angeboten:
- Anti-Rassismus-AG bei Frau Schütz
6. Wettbewerbe
An folgenden Wettbewerben nimmt unsere Schule teil:
- Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
www.geschichtswettbewerb.de
- Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/
- Landeswettbewerb Erinnerungszeichen
https://www.erinnerungszeichen-bayern.de/
- Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa
(https://www.km.bayern.de/lehrer/unterricht-und-schulleben/landeswettbewerbe/oestliche-nachbarn.html)
7. Links
Links zu unseren Kooperationspartnern: