Deutsch
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt" (F. Humboldt)
„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns“ (F. Kafka)
1. Fachprofil
Das Fach Deutsch schult die elementare Kompetenzen in Sprachbeherrschung, im Umgang mit Texten und Medien sowie im Schreiben, Sprechen und Zuhören. Dadurch stellt es eine Grundvoraussetzung für andere Fächer dar und fördert zugleich übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele wie kulturelle und interkulturelle Bildung, soziales Lernen und Werteerziehung.
Weitere Ausführungen zum Fachprofil:
2. Allgemeine Informationen/Lehrplan/Lehrwerke
Deutsch ist von der Jahrgangsstufe 5 bis 10 Kernfach, in der Qualifikationsstufe (Q 11/12) Grundlagenfach und verpflichtendes schriftliches Abiturprüfungsfach.
Für die Klassen 5 und 6 besteht das Angebot einer Theaterklasse.
In folgenden Jahrgangsstufen wird das Fach intensiviert:
- Klasse 5 : verpflichtende Intensivierung (geteilte Klasse)
- Klasse 10: verpflichtende flexible Intensivierung (ganze Klasse)
Förderunterricht wird für die 5. Klassen in Form von freiwilligen Modulen bzw. im speziellen Förderprogramm „Sprache erleben“ angeboten.
Lehrplan:
Hier finden Sie den Lehrplan Deutsch für das Gymnasium in Bayern:
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 5 - 12
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 12 (G8)
Leistungserhebungen:
(Stand 2020/21)
Die folgende Aufstellung enthält Angaben zu verpflichtenden Schreibformen, die in Schulaufgaben abgeprüft werden. Deren Reihenfolge bleibt in der Regel der Lehrkraft überlassen. Modifizierungen können sich zu Beginn jedes neuen Schuljahres ergeben.
Große Leistungserhebungen:
Klasse | Zahl | festgelegte Schreibformate in Schulaufgaben | Zeit |
---|---|---|---|
5 | 4 |
|
60 Minuten |
6 | 4 |
|
45 - 60 Minuten |
7 | 4 |
|
60 - 70 Minuten |
8 | 4 |
|
60 - 90 Minuten |
9 | 3 |
|
120 Minuten |
10 G9 | 3 |
|
135 - 180 Minuten |
10 G8 |
3 |
|
135 - 180 Minuten |
11/12 | je 2 |
|
200 Minuten 12/2: 245 - 300 Minuten |
Lehrwerke:
Klasse | Titel | Verlag |
---|---|---|
5 | Deutsch kompetent 5 | Klett-Verlag |
6 | Deutsch kompetent 6 | Klett-Verlag |
7 | Deutsch kompetent 7 | Klett-Verlag |
8 | Deutsch kompetent 8 | Klett-Verlag |
9 | Deutsch kompetent 9 | Klett-Verlag |
10 |
Deutsch kompetent 10 |
Klett-Verlag |
11 | Deutsch kompetent 11 | Klett-Verlag |
12/13 |
G9: Deutsch kompetent 12/13 G8: Deutsch Oberstufe 12 |
Klett-Verlag Oldenbourg-Verlag |
3. Zentrale Leistungserhebungen
Der bayernweite Jahrgangsstufentest findet zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 verpflichtend statt, in Jahrgangsstufe 8 im Wechsel mit dem VERA-Test.
4. Seminare/Projekte/Exkursionen
Das Fach Deutsch ist in der Oberstufe durch P- und W-Seminare in jedem Schuljahr vertreten.
In der 9. Klasse stehen die Projekttage am Ende des Schuljahres in Kooperation mit der Fachschaft Wirtschaft/Recht unter dem Zeichen der Berufsorientierung.
Theateraufführungen und Lesungen:
- Klasse 7: Balladenvortrag
- Klasse 11: Heinelesung durch das Künstlerduo Rose und Georgi
- Ober- und MIttelstufe: Besuch einer Theateraufführung je nach Angebot
Es besteht eine Lesepatenschaft mit der Grundschule Carl Orff. Schüler des HLG besuchen die Grundschule und stellen Bücher vor, die Grundschüler werden zum Gegenbesuch in die Bibliothek des HLG und als Auditorium zum Vorlesewettbewerb eingeladen.
5. Wahlunterricht/weitere Angebote
Je nach Angebot stehen Theater-Arbeitsgruppen in der Mittelstufe und Lektürekurse zur Verfügung.
6. Wettbewerbe
Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen
Jedes Jahr, Ende November bzw. Anfang Dezember, findet in den sechsten Klassen des HLG ein Vorlesewettbewerb statt. Zunächst ermitteln die Mitschüler anhand eines Bewertungsbogens ihren Klassenbesten. Vorgelesen wird ein selbst gewählter, geübter Text aus einem Jugendbuch sowie ein fremder Romanausschnitt. Anschließend treten die Klassensieger zur Bestimmung des Lesekönigs an. Dazu versammeln sich alle Sechstklässler mit ihren Lehrern in der Bibliothek . Eine Jury, bestehend aus Deutschlehrern und ausgewählten Schülern, bewertet wiederum den Vortrag, die Lesetechnik und Interpretation des bekannten und eines fremden Textes. Mit einer Spende unterstützen der Förderverein Büchergutscheine und der Eltetnbeirat Naschereien sowie weihnachtliche Grüße als Preise für die Klassenbesten. Der Lesekönig darf das HLG beim Stadt- und Kreisentscheid vertreten.
7. Lektüretips
Lektürevorschläge für angehende Gymnasiasten
Märchen- und Sagenhaftes:
- M. Ende, Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
- M. Ende, Momo
- W. Hauff, Das kalte Herz
- W. Hauff, Die Karawane
- O. Preußler, Die Abenteuer des starken Wanja
- O. Preußler, Krabat
- H. J. Schädlich, Der Sprachabschneider
- O. Wilde, Das Gespenst von Canterville
Von Menschen und Tieren (Kinder- und Jugendromane):
- K. DiCamillo, Winn- Dixie
- F. C. Boyce, Millionen
- E. Donelly, Servus Opa, sagte ich leise
- P. Fox, Paul ohne Jacob
- C. Funke, Herr der Diebe
- A. Gavalda, 35 Kilo Hoffnung
- P. Härtling, Oma
- P. Härtling, Reise gegen den Wind
- E. Kästner, Das doppelte Lottchen
- E. Kästner, Emil und die Detektive
- R. Kipling, Das Dschungelbuch
- J. Krüss, Mein Urgroßvater und ich
- J. Krüss,,Tim Thaler oder Das verkaufte Lachen
- A. Lindgren, Ronja, Räubertochter
- P. MacLachlan, Schere, Stein, Papier
- A. Mechtel, Die Reise nach Tamerland
- Ch. Nöstlinger, Rosa Riedl Schutzgespenst
- S. O’ Dell, Insel der blauen Delphine
- C. Philipps, Milchkaffee und Streuselkuchen
- R. Piumini, Eine Welt für Madurer
- N. Rauprich, Die sanften Riesen der Meere
- A. Schlüter, Level 4 – Die Stadt der Kinder
- A. Steinhöfel, Paul IV und die Schröders
- A. Steinhöfel, Rico, Oscar und die Tieferschatten
- U. Timm, Rennschwein Rudi Rüssel
Unsere Welt (* Sachbücher / ** erzählende Sachbücher):
- K.-D. Bünting, Timo und der Tanz der Buchstaben **
- P. Eckermann, Linsen, Lupen und magische Skope*
- B. Hamann, Nichts als Musik im Kopf **
- E. Krasny, Warum ist das Licht so schnell hell?**
- D. Macaulay, Sie bauten eine Kathedrale*
- D. Macaulay, Sie bauten eine Moschee*
- D. Macaulay, Wo die Pyramiden stehen*
- H. Wiesner, Müssen Tiere Zähne putzen?*