Biologie
„In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht.“ (J. W. von Goethe)
1. Fachprofil
Die Biologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen. Sie vermittelt Inhalte aus allen Bereichen der belebten Natur und zeigt deren Vielfalt auf. Ziel ist es, die grundlegenden Zusammenhänge aufzuzeigen, um den Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse an die Hand zu geben, damit sie die Bedeutung des menschlichen Handelns in der Umwelt erkennen. So lernen sie den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Leben, der eigenen Gesundheit und ihrer Umgebung.
Wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind naturwissenschaftliche Untersuchungen, mit denen den Schülerinnen und Schülern die Art des Erkenntnisgewinns in den Naturwissenschaften näher gebracht wird. Dabei werden Zusammenhänge mit anderen Fachgebieten, wie Physik, Mathematik, Geografie oder Chemie deutlich.
Weitere Ausführungen zum Fachprofil:
2. Allgemeine Informationen/Lehrplan/Lehrwerke
Lehrplan:
Hier finden Sie den Lehrplan Biologie für das Gymnasium in Bayern:
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 5 - 6(Natur und Technik)
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 8 - 12
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 12 (G8)
Lehrwerke:
Klasse | Titel | Verlag |
---|---|---|
5 | Natur und Technik – Schwerpunkt Biologie (G9): Biologie Heute 5 Natur und Technik – Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten (G9): Netzwerk Natur und Technik 5 |
Schroedel-Verlag |
6 | Natur und Technik – Schwerpunkt Biologie (G9): Biologie Heute 6 | Schroedel-Verlag |
7 | --- | --- |
8 | Biologie (G9): Biologie 8 | C.C. Buchner |
9 | Biologie (G9): Biologie 9 | C.C. Buchner |
10 | Biologie (G9): Biologie 10 | C.C. Buchner |
11 | --- | |
12 |
Biologie (G9): Biologie 12 Biologie (G8): Biologie Heute entdecken 12 |
C.C. Buchner Schroedel-Verlag |
3. Grundwissen
Das Grundwissen Biologie G9 wird auf der Mebis-Seite der jeweiligen Klasse zur Verfügung gestellt.
Das Grundwissen G8 steht hier als PDF-Download zur Verfügung:
4. Seminare/Projekte/Exkursionen
W-Seminare:
- 2010/12: Alternativmedizin oder Schulmedizin - in der Schule belichtet
- 2011/13: Baubiologie
- 2012/14: Biotechnologie
- 2014/16: Färbepflanzen
- 2015/17: Alternativmedizin oder Schulmedizin - in der Schule belichtet
- 2016/18: Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe
- 2017/19: Die Honigbiene und ihre Produkte
- 2021/23: Biologie-digital
- 22/24 (G8): Wunderwerk Mensch
P-Seminare:
- 2010/12: Planung und Erarbeitung von Lernspielen für den Biologieunterricht
- 2011/13: Das Plastikzeitalter - Planung und Durchführung einer öffentlichen Ausstellung
- 2012/14: Kosmetik - was ist drin, was ist dran?
- 2013/15: Natur-und-Technik Experimente für Grundschüler
- 2014/16: Planung und Durchführung einer naturkundlichen Exkursion zum Thema „Wasser“ für Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums
- 2017/19: Planung und Durchführung einer naturkundlichen Exkursion in den Bayerischen Wald
- 2016/18: Ausbau der Schulimkerei
- 2017/19: Planung und Durchführung einer naturkundlichen Exkursion in den Bayerischen Wald
- 2018/20: Naturfotografie
- 2019/21: Bau einer Bienen-Schaubeute
- 2020/22: Naturfotografie
- 22/24: Naturkosmetik
- 23/25 (G8): Bau von Hochbeeten
-
23/24 (G9): Behandlung der Alkoholkrankheit und deren Folgen in Medizin und Psychotherapie
Exkursionen:
Abhängig von Jahrgangsstufe werden unterschiedliche Exkursionen und Unterrichtsgänge angeboten, z. B.:
- Ökologische Erkundung des Auwalds
- Exkursion zu Firmen im Rahmen des P-/W-Seminars
- Artgerechte Tierhaltung auf dem Geflügelhof
- Ausbrüten von Hühnereiern
Projekte:
- Projekttag Klasse 5 Isar/Flutmulde in Kooperation mit Geographie, Musik und Kunst
- Exkursionstag Pfettrach für die 6. Klasse
- Reptilientag für die 6. Klassen
- Gliedertiertag für die 9. Klassen
5. Wahlunterricht/weitere Angebote
Es werden folgende Wahlunterrichte und Arbeitsgruppen angeboten:
- Forscherklasse
- Wahlunterricht Schulimkerei
- Wahlunterricht Offenes Forscherlabor
- Biologisch-Chemisches-Praktikum in Oberstufe
6. Wettbewerbe
Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an folgenden Wettbewerben teil:
- Experimente Antworten
- Junior Science Olympiade
- Jugend forscht