Home / Schulleben / Aktuelle Berichte / Junge Gründerinnen gewinnen Halbfinale

Junge Gründerinnen gewinnen Halbfinale


Zwei Teams der 9. Klassen durften am 6.6.2024 im Audimax der Hochschule Landshut vor prominentem Publikum ihre Konzepte zu einer Unternehmensgründung vorstellen. Beim Wettbewerb "Ideen machen Schule" der Hans-Lindner-Stiftung hatten sie zuvor die Jury schon durch ihr 15 Seiten langes Gründungskonzept und einen detaillierten Excel-Finanzplan überzeugt und sich so für die nächste Runde qualifiziert. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Alexander Putz, den stellvertretenden Landrat Fritz Wittmann, den Präsidenten der Hochschule Fritz Pörnbacher und Brigitte Urlberger von der Hans-Lindner-Stiftung durften die Schüler in einem Pitch von acht Minuten ihre Idee zur Gründung eines Unternehmens vorstellen. Beide Teams des HLGs punkteten durch ihre nachhaltigen Ideen, das durchdachte Konzept und eine perfekte Präsentation. Auch die Fragen der Jury konnten sie souverän beantworten.

Insgesamt erreichte das Team Vancation den zweiten Platz der Juniorstaffel mit der Idee alte VW-Busse zu Campingmobilen upzucyclen. Dafür erhielten sie 130€.

Den ersten Platz gewann das Team Boucoach mit dem Preisgeld von 150 €. Sie entwickelten die Idee, Sofas aus gebrauchten Plastikflaschen zu konstruieren und so möglichst umweltschonend zu produzieren. Nun hoffen sie auf eine Einladung zum Finale im Schloss Mariakirchen im Juli.

Martin Völk

zurück
net;h-l-g;sekretariat