Abschluss des P-Seminars „Geocaching & Erlebnispädagogik"

Mit Kreativität, Organisationstalent und einer großen Portion Teamgeist entwickelte das P-Seminar im Fach Geographie „,Geocaching und Erlebnispädagogik" des Hans-Leinberger-Gymnasiums gemeinsam mit ihrem Seminarleiter Herrn Strauß einen einzigartigen Programmpunkt für den Schullandheimaufenthalt der 6. Jahrgangsstufe in Habischried. Seit dem Start des Seminars im September 2023 arbeiteten elf motivierte Schülerinnen und Schüler daran, ein Geocaching-Erlebnis der besonderen Art zu gestalten. Den Anfang machte die Frage: „Was ist eigentlich ein Geocache?" Um dies herauszufinden, begaben sich die Seminarteilnehmer selbst auf Schatzsuche in und um Landshut. Schnell war klar, dass es bei Geocaching um weit mehr geht als nur das Finden von Koordinaten. Es ist eine Mischung aus Abenteuer, Rätsellösen und Teamwork und genau das sollte auch ihr Projekt widerspiegeln.
In einer ersten Arbeitsphase teilte sich das Seminar in zwei Teams auf. Zum Einen in das Kreativteam: Diese Gruppe widmete sich der Entwicklung von Rätseln und Spielen. Dabei war nicht nur Kreativität gefragt, sondern auch pädagogisches Fingerspitzengefühl, um Aufgaben zu erstellen, die Spaß machen und zugleich knifflig sind. Nach jedem Test wurde diskutiert: Welche Spiele funktionieren gut? Wo brauchen wir Alternativen?
Zum Anderen das Organisationsteam: Diese Gruppe übernahm die logistische Planung. Sie plante die Route, setzte Deadlines und erarbeitete ein Konzept für den Ablauf vor Ort. Auch die Einbindung der digitalen App „Actionbound", in der die Rätsel und Koordinaten später programmiert wurden, lag in ihrer Verantwortung. In wöchentlichen Sitzungen wurde der Fortschritt besprochen, Ideen ausgetauscht und immer wieder an der Perfektion gearbeitet. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Gruppen war dabei der Schlüssel zum Erfolg: Jede Entscheidung wurde gemeinsam getroffen, um am Ende ein harmonisches Gesamtkonzept zu schaffen.
Der Höhepunkt der Planungsphase war der Aufenthalt des P-Seminars vom 17. bis 19. April 2024 in Habischried. Die Seminarteilnehmer erkundeten das Gelände und suchten die besten Orte für ihre Spiele und Rätsel aus. Dabei mussten sie immer wieder flexibel auf Gegebenheiten reagieren: Ist dieser Standort gut erreichbar? Kann hier ein Rätsel umgesetzt werden? Wie passt dieser Punkt in die Gesamtroute? Abends wurden die Fortschritte gemeinsam reflektiert. Die Koordinaten der Stationen wurden präzisiert und die Rätsel direkt in die App „Actionbound" integriert. Trotz der intensiven Arbeit kam der Spaß nicht zu kurz, sei es beim Erkunden der winterlichen Landschaft oder beim gemütlichen Beisammensein am Abend. Nach der Rückkehr aus Habischried stand die Feinarbeit an: Rätsel wurden überarbeitet, der zeitliche Ablauf optimiert und die Route finalisiert. Jeder einzelne Beitrag der Seminarteilnehmer war entscheidend, um das Projekt erfolgreich abzuschließen. Im September 2024 war es dann so weit: Die 6.Klassen testeten den Geocache im Rahmen ihres Schullandheimaufenthalts. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den begleitenden Lehrkräften.
Unterstufenbetreuerin Frau Räpple, die den Geocache im September bei einer Klasse begleitete, zeigte sich begeistert: „Das Ergebnis ist spitze!" Besonders hob sie hervor, dass das Projekt von Schülern für Schüler entwickelt wurde, eine Idee, die Teamarbeit, Orientierung und Durchhaltevermögen auf spielerische Weise fördert. Die Kinder waren neugierig, motiviert und stellten sich den Aufgaben mit großem Eifer. Natürlich gab es auch Herausforderungen: Orientierungsschwierigkeiten an einer Wegkreuzung oder wetterbedingte Anpassungen stellten die Teilnehmer vor kleine Hürden. Doch genau diese Momente machten den Geocache zu einem authentischen Erlebnis. Nach den erfolgreichen Testläufen wurde der Geocache noch einmal überarbeitet und perfektioniert. Zukünftig wird er ein fester Bestandteil des Schullandheimprogramms in Habischried und bietet den 6. Klassen eine spannende Mischung aus Naturerlebnis und Rätselspaß. „Der Geocache ist ein tolles Programm, das den Schullandheimaufenthalt langfristig bereichern wird", so Frau Räpple. Sie schlägt außerdem vor, das Projekt in ein paar Jahren zu evaluieren, um es bei Bedarf weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer des Seminars bewiesen im Laufe der zwei Jahre nicht nur Kreativität und organisatorisches Talent, sondern auch Durchhaltevermögen und Flexibilität. Sie entwickelten spannende Rätsel, planten eine Route, die sowohl abwechslungsreich als auch machbar war, und sorgten dafür, dass das gesamte Projekt reibungslos umgesetzt werden konnte. Dabei war es oft die Zusammenarbeit, die den Unterschied machte: Ideen wurden ausgetauscht, Probleme gemeinsam gelöst und jede Herausforderung als Team gemeistert. Die Arbeit mit der App „Actionbound“ erforderte technisches Verständnis, und das Testen der Spiele brachte wertvolle Einsichten. Jeder Schüler brachte seine individuellen Stärken ein und am Ende entstand ein Projekt, auf das alle stolz sein können. Das P-Seminar „,Geocaching und Erlebnispädagogik" hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Schüler leisten können, wenn sie gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Ihr Geocache verbindet Teamarbeit, Abenteuer und Natur auf einzigartige Weise und sorgt dafür, dass der Aufenthalt in Habischried noch lange in Erinnerung bleibt.
Louisa Weiß