Belohnung der besonderen Art
Am Mittwoch 28. Juni war es so weit: die Klassenbesten und engagierte Schüler*innen wurden mit einem "Extratag" belohnt. Für sie ging es ins Deutsche Museum nach München. Aufgeteilt in zwei Workshops wurden verschiedene Themenbereiche erarbeitet. Im ersten Workshop "Angesteckt" begeisterte bereits optisch das DNA-Labor. In einer Kapsel über dem Hörsaal erforschten die Forscher*innen Infektionsketten mittels Antikörper-ELISA-Test. Durch die Methoden der Mikrobiologie kam man der Genforschung doch ein Stückchen näher.
Im zweiten Workshop experimentierten die Schüler*innen mit optischen Phänomenen. Ziel war es einen Lichtstrahl über mehrere Tische von Gruppe zu Gruppe weiterzuleiten, was unseren Begabten natürlich gelungen ist.
Nach einer Mittagspause durften die Schüler*innen ganz ihren eigenen Interessen nachgehen und hatten die Möglichkeit das Museum auf eigene Faust zu erkunden. Natürlich war die Zeit viel zu kurz, aber gewappnet mit Souvenirs aus dem Museumshop traten überglückliche und zufriedene Gesichter die Heimreise an.
Teresa Vilser & Monika Eck
(Mentorinnen für Begabte)