Home / Schulleben / Aktuelle Berichte / Sechs Schüler des HLG beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“

Sechs Schüler des HLG beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“


Förderverein unterstützt Nachwuchsforscher

Großer Erfolg für unsere jungen Naturwissenschaftler: Sechs Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Leistungen beim bayernweiten Landeswettbewerb „Experimente antworten“ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb, der sich an neugierige Nachwuchsforscher richtet, stellt spannende chemische, physikalische und biologische Fragestellungen, die durch eigene Experimente gelöst werden müssen. Die HLG-Schüler überzeugten die Jury mit kreativen Lösungsansätzen, präzisen Dokumentationen und wissenschaftlichem Verständnis.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein des Hans-Leinberger-Gymnasiums, der die jungen Forscher nicht nur ideell, sondern auch finanziell mit Büchergutscheinen unterstützt.

Das HLG setzt weiterhin auf eine starke Förderung der MINT-Fächer und freut sich auf die nächsten Experimente seiner talentierten Schüler.

Schülerinnen und Schüler, die gerne experimentieren und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus ihrer täglichen Umgebung haben, sollten sich die Wettbewerbe nicht entgehen lassen. Wie der Name sagt, sind es oftmals Experimente, die Antwort auf Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen geben können. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Kinder selbstständig im „Offenen Forscherlabor“ oder auch zu Hause mit Hilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Teresa Vilser und Robert Riedl

zurück
net;h-l-g;sekretariat