Home / Schulleben / Aktuelle Berichte / It’s Party Time – Gewinner des HLG

It’s Party Time – Gewinner des HLG


Rund um das Thema Softdrinks beschäftigten sich die Jungforscher*innen des HLG in der ersten Aufgabenrunde des Landeswettbewerbs ,,Experimente antworten".

Zuerst tüftelten die Schüler*innen aus, wie man am besten Kohlenstoffdioxid aus den Getränken weglässt. Natürlich durften geeignete Nachweise dafür nicht fehlen. Der Zuckergehalt von Softdrinks und Fruchtsäften wurde ermittelt und verglichen. Auch das Kreieren eines eigenen Softdrinks stand am Programm. Die Jungforscher*innen überzeugten die Jury mit ihren Einsendungen und wurden mit Urkunden und magischen Strohhalmen belohnt.

Eine Schülerin überzeugte zusätzlich in der ersten Runde der IJSO (Internationale Junior Science Olympiade) bei 3700 Teilnehmer*innen und zieht damit in die zweite Runde ein. Mit Themen wie ,,Luft ist nicht nichts" oder Indikatorversuchen oder auch mit dem Experimentieren mit Hefe konnte sie sich als eine von 1060 Schüler*innen für die Quizrunde qualifizieren.

Die Mühen der Schüler*innen wurden mit Urkunden und Preisen belohnt. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein des HLG bedanken, der den Einsatz unserer Forscher*innen zusätzlich mit Büchergutscheinen gewürdigt hat.

Schülerinnen und Schüler, die gerne experimentieren und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus ihrer täglichen Umgebung haben, sollten sich den Wettbewerb nicht entgehen lassen. Wie der Name sagt, sind es oftmals Experimente, die Antwort auf Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen geben können. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Kinder selbstständig im ,,Offenen Forscherlabor" oder auch zu Hause mit 
Hilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Wir freuen uns wieder über eine rege Teilnahme an der 2. Runde zum Thema ,,Farbstoffe" und hoffen auf zahlreiche Gewinner.

 

Termine des „offenen Forscherlabors“:

(14-tägig mittwochs 13.45-15.15 Uhr; vorherige Anmeldung nicht notwendig)

17. Januar

31. Januar

21. Februar

6. März

10. April

24. April

15. Mai

12. Juni

26. Juni

10. Juli

Teresa Vilser

zurück
net;h-l-g;sekretariat