Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2023 am HLG
Einige engagierte Schüler und Schülerinnen der 6. und 10. Jahrgangstufe haben mit großer Motivation und bewundernswertem Einsatz am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.
Alexander Braun, Paul Fraunberger, Valentin Kriegl, Theo Hoffmann und Lorenz Vohburger aus der Klasse 6f haben sich für die Wettbewerbskategorie „Team Schule“ angemeldet und sich damit der anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, gemeinsam einen Kurzfilm in englischer Sprache zu drehen.
Unter der Anleitung ihrer Englischlehrerin Martina Schütz entstand in Teamarbeit ein phantasievolles Drehbuch zu ihrem Filmprojekt mit dem Titel 'Dreamkeepers“. Dieses wurde später zusammen mit dem daraus entstandenen Film als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Bei der Auswahl ihrer Drehorte und Requisiten erwiesen sich die fünf frisch gebackenen Regisseure als sehr erfinderisch. Mit viel technischem Geschick wurde das Drehbuch zu einem gelungenen Film in englischer Sprache umgesetzt, wobei die fünf Schüler bewiesen haben, dass sie bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Für die erbrachte Leistung wurde ihnen von der Jury ein sehr erfreulicher 3. Preis auf Landesebene zuerkannt. Die Schüler durften sich über ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro freuen sowie über eine Siegerurkunde, die von Prof. Dr. Michael Piazolo ausgestellt wurde.
Auch Miriam Reichart aus der Klasse 10c konnte mit ihrem Beitrag in der Wettbewerbskategorie „Solo“ überzeugen. Am Klausurentag des Bundeswettberwerbs Fremdsprachen im Januar 2023 bearbeitete Miriam anspruchsvolle Aufgaben in französischer Sprache und konnte einen beachtenswerten 2. Preis auf Landesebene erzielen. Auch sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 12. Juli in München durfte sie dafür ihre Bundesurkunde persönlich entgegennehmen.
Schulleiter Ulrich Kosterhon überreichte den stolzen Preisträgern die Urkunden in einem feierlichen Rahmen am HLG und gratulierte sehr herzlich in Anwesenheit der jeweiligen Fachlehrerinnen für Englisch (Martina Schütz) und Französisch (Elisabeth Hübner) sowie der Beauftragten für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen am HLG (Daniela Prebeck). Von den Fachschaften Englisch und Französisch wurde den Schülern als Dank für ihr Engagement über den Unterricht hinaus ein kleines Präsent überreicht.
Im Namen der Schulgemeinschaft ergeht eine herzliche Gratulation an alle diesjährigen Preisträger.
Daniela Prebeck