Home / Schulleben / Berichtarchiv / Deutsche Bundesbank zu Besuch am HLG

Deutsche Bundesbank zu Besuch am HLG


Am Freitag, den 26.01.2024, durfte der Q11-Kurs Wirtschaft und Recht statt des normalen Unterrichts einen interessanten Vortrag zur Geldpolitik des Eurosystems erleben. Als Nachfolgerin von Herrn Helmut Wahl referierte erstmals Frau Melanie Hansmeier, Mitglied aus dem Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank. Den Schülerinnen und Schülern bot sich dabei die Möglichkeit, Informationen über die Geldpolitik aus erster Hand zu erfahren sowie Antworten aus der Praxis auf eigene Fragen zu erhalten.
Nachdem Frau Hansmeier das Eurosystem, die Rolle der Bundesbank sowie das Ziel und die Funktionsweise der Geldpolitik erklärte, ging sie insbesondere auf die Geldpolitik in Krisenzeiten ein. Besondere Berücksichtigung erfuhren dabei die geldpolitischen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie und dem Ukraine-Konflikt. Neben der allgemeinen Problematik von Staatsverschuldung, Inflation und Deflation erläuterte die Referentin Faktoren, die den Anstieg der Inflation ab 2021 begünstigten und stellte im Anschluss die Strategie der EZB vor, die Inflationsrate wieder mittelfristig auf zwei Prozent zu bewegen. So zeigte Frau Hansmeier die Auswirkungen der aktuellen Zinsanhebungen auf, insbesondere auf den Immobilienmarkt. 

Ein Überblick über berufliche Einstiegsmöglichkeiten bei der Deutschen Bundesbank rundeten den kurzweiligen und informativen Vortrag ab, der den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung geldpolitischer Entscheidungen auch für sie selbst als Verbraucher verdeutlicht hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Referentin Frau Melanie Hansmeier, die in einem sehr kurzweiligen und informativen Vortrag den Schülerinnen und Schüler detaillierte fachliche Einblicke in das Finanzsystem der Europäischen Union gewährt hat. Als kleines Dankeschön erhielt Frau Hansmeier eine „Hans-Leinberger-Jakobus-Schokolade“, gesponsert vom Förderverein des HLG.

Monika Naumann

zurück
net;h-l-g;sekretariat