Hans-Leinberger-Gymnasium erneut mit Berufswahl-Siegel ausgezeichnet
von links: Schulleiter Uli Kosterhon, Ministerialbeauftragter Peter Brendel, Koordinatorin für berufliche Orientierung Monika Naumann und Michael Mötter, stv. Geschäftsführung des Bldungswerks der bayerischen Wirtschaft
Besondere Förderung
Das Hans-Leinberger-Gymnasium nahm kürzlich erneut das Berufswahl-Siegel für herausragendes Engagement in Sachen Berufs- und Studienorientierung durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft entgegen.
Die vielfältig und breit aufgestellten Maßnahmen, Projekte, Wahlfächer und Kooperationen beeindruckten die Jury. Die gesamte Schulfamilie ist fortlaufend dabei, neue Ideen umzusetzen und die Berufsorientierung unter der Koordination von OStRin Monika Naumann weiter zu entwickeln. Die individuelle und langjährige sich aufbauende Begleitung der Schülerinnen und Schüler steht dabei an erster Stelle.
In der Laudatio besonders gewürdigt wurde die Herangehensweise der Schule, die Schülerinnen und Schüler selbst durch eigenverantwortliches Handeln in den Prozess ihrer Berufsorientierung einzubinden, da es eine gelungene Kombination aus Selbsterfahrung und Anleitung durch die Schule darstellt. Auch das starke Netzwerk an externen Kooperationspartnern sowie das harmonische und konstruktive Miteinander von Eltern, Schulleitung, Kollegen, dem Förderverein sowie der Bundesagentur für Arbeit überzeugte die Jury.
Das Berufswahl-SIEGEL unterstützt Schulen durch Beratung und Begleitung dabei, ihre Berufs- und Studienorientierung nachhaltig und stetig zu verbessern. Schulen mit besonders guter Berufs- und Studienorientierung werden mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet.
Monika Naumann
Bildquelle: Stefan Winterstetter