Berufsinfotag am HLG – 29.02.2024
Einen Berufsinfotag der besonderen Art veranstaltet der Förderverein Hans-Leinberger-Gymnasium in jedem Jahr für seine Q11. In diesem Jahr fand dieser Tag allerdings in einem etwas kleineren Rahmen statt, was dem Übergang vom G8 zum G9 geschuldet ist. Neben der 11. Jahrgangsstufe G9, für die der Berufsinfotag erst im nächsten Jahr stattfindet, gibt es am HLG noch eine Q11 mit 42 Schüler*innen im G8 Modus. Auch diesen Schüler*innen wollte man die Möglichkeit bieten, sich über Ziele der Studien- und Berufswahl aus Expertenhand zu informieren. So kamen insgesamt 12 Referent*innen aus den Bereichen Journalismus, Medizin, Jura, Psychologie, Physik, Chemie, Elektro- und Informationstechnik sowie Bauingenieurwesen, Architektur, Lehramt, Polizei und Bundeswehr und berichteten über ihre jeweiligen Fachgebiete.
Schulleiter Uli Kosterhon und Ulrike Aigner, Vorstandsmitglied des Fördervereins, begrüßten alle Anwesenden und bedankten sich bei den Referent*innen sowie bei den Organisatoren Georg Hofer, Beirat im Förderverein, und Monika Naumann, Koordinatorin für berufliche Orientierung am HLG.
Die Schüler*innen der Q11 waren von dem Format der Veranstaltung begeistert. „Wir durften uns jeweils drei Berufsrichtungen auswählen, die uns interessierten und hatten dann jeweils 45 Minuten Zeit, Infos zu bekommen und spezielle Fragen zum Studium und Berufsleben zu stellen.“ Auch die Referent*innen berichteten im Nachgang von der hervorragenden Einstellung der Jugendlichen und dem positiven Klima an diesem Nachmittags und waren erfreut, mit wie viel Interesse und Neugier sich die Jugend über ihre berufliche Zukunft Gedanken macht.
Monika Naumann (KBO)