Developed in conjunction with Ext-Joom.com



Im Rahmen der diesjährigen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 19.10.2017 bis 20.10.2017 fand am 18.10.2017 der Gesundheitstag am Hans-Leinberger-Gymnasium statt.

An diesem Tag widmeten sich die SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe ganz dem Thema „Nachhaltige Lebensstile“ und kreierten ein gesundes Pausenbrot, welches aus regionalem Obst und Gemüse, Käse und Schinken, Quark mit frischen Kräutern und verschiedenen Brotsorten bestand und natürlich auch selbst verspeist werden durfte. Hierzu gab es den im Vorfeld hergestellten Apfelsaft aus schuleigenen Äpfeln von der Streuobstwiese, die eine Woche zuvor mit den Schülern geerntet worden waren.  

Des Weiteren erhielten die Schüler, in einem sehr anschaulichen und interaktiven Vortrag von Herrn Büttler vom Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V., einen Einblick in die Bedeutung von fair gehandelten Produkten und den Begriff „Nachhaltigkeit“.

Gesundheitswoche 2017

Der dritte Teil des Gesundheitstages bestand aus unterschiedlichen Workshops, welche beispielsweise regionale, saisonale und nachhaltige Lebensmittel oder den biologischen Fußabdruck als Themenschwerpunkte hatten.

Ein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Elternbeirat, der die Gesundheitswoche mit Äpfeln versüßte, welche die SchülerInnen sich in der Pause holen konnten. Begleitet wurde der Obststand von einer Ausstellung rund um das Thema „Vitamine“ und einem Preisrätsel.