Developed in conjunction with Ext-Joom.com



Ganz einfach gesund und nachhaltig ernähren!             Gesundheitswoche3

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fand am 21.10.16 der Gesundheitstag der 5. Jahrgangsstufen am Hans-Leinberger-Gymnasium statt, die den jungen Gymnasiasten gesunde Ernährung an einfachen Praxisbeispielen näher bringt.

 

Gesunheitswoche1                     Gesundheitswoche2

In einem Vortrag von Herrn Büttler vom Landshuter Arbeitskreis Partnerschaft mit der Dritten Welt e.V. erhielten die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Einblick in die sozialen und ökologischen Auswirkungen von Massentierhaltung und der damit verbundenen Futtermittelgewinnung sowie der Kaffee- und Schokoladenproduktion. Anschließend setzten sich die Kinder in einem Workshop mit artgerechter und ökologischer Tierhaltung auseinander und entwickelten Lösungsansätze, die sich im Alltag auch verwirklichen lassen. Zudem bereiteten die Schülerinnen und Schüler ein gesundes und nachhaltig produziertes Pausenbrot mit großer Freude zu, das sie sich im Anschluss schmecken ließen. Dabei wurde auch der im Vorfeld hergestellte Apfelsaft aus schuleigenen Äpfeln von der Streuobstwiese, die eine Woche zuvor mit den Schülern geerntet worden waren,  verkostet.

Begleitet wurde die Gesundheitswoche von Ausstellungen rund um die gesunde Ernährung und einem Preisrätsel. Großen Anklang fand in den Pausen der Obststand des Elternbeirats, der kostenlos Äpfel und Birnen stiftete.